Home > Notes & XPages > XPages: Useability – Parameter mit Aliaswerten in Custom Controls

XPages: Useability – Parameter mit Aliaswerten in Custom Controls

Heute mal ein kleiner Tipp, welcher die Useability von Paremetern in selbst gebauten Custom Controls erhöhen kann.

Man kann für Custom Controls ja Parameter definieren, dies tut man in den Eigenschaften des Elements xp:view (root-Element des Controls) unter Property Definition.
Dort hat man die Möglichkeit für einen Parameter den Editor (die Art wie man bei der Einbindung den Parameter angibt) auf ComboBox zu setzen und dort mehrere Einträge mitzugeben, welche man dann bei der Einbindung in eine XPage oder ein anderes Custom Control auswählen könnte.

Natürlich möchte man es sich und anderen möglicht bequem machen und dort sprechende Vorgabewerte eintragen, damit man weiß was diese jeweils bedeuten. Dies ist auf der anderen Seite natürlich schlecht im Programmcode handlebar. Daher kann man einfach Aliaswerte benutzen.

Hier ein Beispiel:

Parameter 1 wird im Menü über eine ComboBox ausgewählt. Folgende Vorgabewerte werden angeboten:

0|Wert 1
1|Wert 2

Hier muss man mit dem Alias leider anders herum arbeiten als man es von Notes her gewohnt ist. Der Wert vor der Pipe (“|”) ist der Wert der tatsächlich übergeben wird, den man dann auch mittels compositeData azurückgegeben bekommt. Der zweite Wert dahinter wird dem User im Menü angezeigt.
Achtung: Dies ist lediglich eine optische Geschichte, d.h. der Aliaswert wird nur im Menü verwendet. D.h., wenn man den Parameter mit Aliaswerten berechnen möchte, so muss man wieder den richtigen Wert, welcher vor der Pipe angegeben wurde benutzen und zurückliefern.

Lediglich eine kleine optische Spielerei, erhöht aber den Komfort beim Benutzen von eigenen Custom Controls.

Advertisements
  1. No comments yet.
  1. No trackbacks yet.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: