Home > Notes & XPages, Stumbling Stones > Stolperfalle: Recycling

Stolperfalle: Recycling

Gestern hatte ich mal wieder eine schönes “Feature” gefunden.

Aufgefallen ist dass eine XPage mit einer Null-Pointer Exception abgestürzt ist. Scheinbar war eine View-Datasource, dessen erstes Dokument ich mir holen wollte, nicht vorhanden.

Einige print-outs ergaben dass der Code mehrmals durchlaufen wird, was bei XPages, welche Editable Areas (Callbacks) benutzen, häufiger zu beobachten ist. Allerdings war die View bei Durchlauf 1 bis 3 noch vorhanden, beim 4. Durchlauf hatte es dann geknallt.

Nach vielen Hin und Her testen stand dann die Ursache fest. Ich hatte in einem Custom Control etwas eingebaut, wo auf eine Funktion in einer SSJS-Scriptlibrary aufgerufen wurde. In dieser Funktion wurde eine View referenziert und später wieder recycled. Normalerweise wäre hier kaum ein Zusammenhang zu erkennen. Aber, die Methode und meine XPage benutzten die gleiche View. Scheinbar ist es so, dass Designelemente nicht mehrfach referenziert werden.

D.h. wenn ich an vollkommen unterschiedlichen Stellen z.b. die gleiche View referenziere und auch nur eine davon recycle, dann werden alle Referenzen auf dieses Designelement gelöscht und es regnet entsprechende Null-Pointer Exception.

Die Lösung dieses Problems war denkbar einfach: Wir nahmen einfach das recycling aus dem Code. Normalerweise muss man auch nicht recyclen, da Domino das im Grunde selbst kann. Lediglich bei großen Schleifen wo viele Dokumente durchgeloopt werden sollte man über recycling nachdenken. Auf jeden Fall muss man aber darauf achten wie ich Designelemente referenziere um mir nicht den Ast abzusägen auf dem ich sitze.

Advertisements
  1. No comments yet.
  1. No trackbacks yet.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: