Home > Notes & XPages > Notes: Views in Standard-Notes Web-Applikationen

Notes: Views in Standard-Notes Web-Applikationen

Heute hatte ich eine (eigentlich) recht einfache Aufgabe: In einer View, welche in einer Standard-Notes Webanwendung (also ausnahmsweise mal keine XPages) sollte ein Paging eingebaut werden, weil nicht alle Einträge angezeigt wurden.

Damit hatte ich mich bisher noch nicht beschäftigt und merkte, dass das (vermeintlich) gar nicht so einfach ist. Die View wird über einen Button innerhalb eines Frames in einem Frameset aufgerufen. Somit hatte ich erstmal keine Möglichkeit etwas an der View einzustellen, wie z.B. den “linecount” bei embeddedViews.

Ich stieß auf eine Option im Server Dokument namens “Default lines per view page”, zu finden im Admin Client unter Configuration -> Web -> Internet Sites -> Domino Web Engine

Diesen zu modifizieren brachte aber kein Ergebnis in der Anwendung.

Schließlich fand ich heraus wie es funktioniert. Die Views, welche in Framesets eingebunden werden, werden über eine Form namens “$$ViewTemplateDefault” aufgerufen. Diese kann man sich natürlich auch selbst erstellen.

Dazu einfach eine Form definieren, eine embeddedView reinpacken und dann kann man auch munter herumkonfigurieren, wie z.B. den lineCount.

Allerdings löste das das Problem des Pagings noch immer nicht. Da half mir aber eine Dokumentation von IBM weiter, zu finden hier.

Dort steht weiter unten wie es geht. Einfach in die Form irgendwo hin einen Button oder eine Action, welche den folgenden Code enthält:

@DbCommand("Domino"; "ViewNextPage")

Damit kann man dann wunderbar durch die View durchblättern.

Advertisements
  1. No comments yet.
  1. No trackbacks yet.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: